ZMS-Schulung

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung, oder englisch search engine optimization (SEO), umfasst Massnahmen, Inhalte Suchmaschinen gut zugänglich zu machen und bei Suchanfragen eine gute Platzierung zu erhalten.

Suchmaschinenoptimierung mit Meta-Tags

Mit Hilfe von Metatags können Sie die Darstellung Ihrer Website bei Suchmaschinen beeinflussen. Sie finden die Felder für Meta-Tags auf jedem Seitenobjekt (z.B. «Dokument», «Ordner», «Person») im Reiter «Eigenschaften».

Suchmashcinenoptimierung mit Meta-Tags

Nutzen Sie folgende Felder, um versteckte Informationen für Suchmaschinen oder Soziale Medien zu erzeugen:

«Suchmaschine»: In diesem Feld können Sie auswählen, wie Suchmaschinen mit den Inhalten dieser Seite verfahren sollen. Wählen Sie nichts aus oder «All», werden alle Inhalte dieser Seite gecrawlt. Die Einstellung «none» bewirkt, dass die Inhalte dieser Seite komplett für Suchmaschinen gesperrt sind. «index, nofollow» bewirkt, dass die Inhalte Suchmaschinen zur Verfügung stehen, aber Links für Suchmaschinen nicht verfolgbar sind. Interessant ist die Einstellung «noindex, follow», sie bewirkt, dass die Seite selbst nicht als Suchergebnis angezeigt wird, Links aber verfolgt werden. Diese Einstellung ist sinnvoll bei Seiten, die nur strukturelle Funktion aber keine eigenen Inhalte haben. Bitte beachten Sie: Sind Inhalte bereits in externen Suchmaschinen enthalten, ist es sehr schwierig, sie  aus Suchergebnissen wieder zu entfernen. Möchten Sie, dass Inhalte nicht gefunden werden, setzen Sie diesen Parameter bitte bereits bei Veröffentlichung.

«Seitentitel für Suchmaschinen»: Der Seitentitel ist als Metatag im Quelltext für Suchmaschinen sichtbar. Der Seitentitel erscheint bei Suchergebnissen als Titel, hat also wesentlichen Einfluss auf die Darstellung und die Attraktivität eines Suchergebnises. Füllen Sie das Feld nicht aus, wird der Titel automatisch generiert. Der Seitentitel ist auch der Text, der bei einem Browserreiter oben angezeigt wird.

Anzeige Seitentitel im Browserreiter
Anzeige Seitentitel im Browserreiter

«Zusammenfassung für Suchmaschinen»: Die Zusammenfassung wird von Suchmaschinen als Text für das Suchergebnis genutzt. Achten Sie darauf, dass dieser Text inhaltlich und sprachlich zu der Seite passt, da Suchmaschinen die Eingabe sonst ignorieren.

«Schlagworte»: Mit den Schlagworten werden Keywords gesetzt, die teilweise von Suchmaschinen berücksichtigt werden. Das Feld wird zusätzlich für den A-Z Index genutzt.

«Abbildung für Soziale Medien»: In diesem Feld können Sie eine Abbildung hinterlegen, die beim Teilen auf Sozialen Medien sichtbar wird. Bitte informieren Sie sich bei den gewünschten Sozialen Medien (z.B. LinkedIn), welches Bildformat optimal ist.

Beeinflussung des Suchergebnisses durch Nutzung der Felder
Beeinflussung des Suchergebnisses durch Nutzung der Felder