ZMS-Schulung

Meta-Attribute

Durch Meta-Attribute können die Darstellung der Seite sowie einige nicht sichtbare Attribute eingestellt werden. Nicht sichtbare Informationen für Suchmaschinen werden im Abschnitt «Suchmaschinenoptimierung» behandelt.

Meta-Attribute bei Seitenobjekten

Die Eingabe-Maske für Metadaten erscheint bei allen Seiten-Objekten (Ordner, Dokument, Person, Veranstaltung etc) bei der Erstellung direkt im Popupfenster. Alternativ können Sie die Metadaten aber auch über die Menüleiste und «Eigenschaften» eintragen oder ändern. 

Die Metadaten lassen sich unter «Eigenschaften» eintragen

Sie können unterschiedliche Metadaten definieren: 

  • «Typ»: können Sie den Seitentyp bestimmen. Der Seitentyp bestimmt, in welcher Form die Seite sichtbar wird.
  • «Zusammenfassung»: Die Zusammenfassung wird unter dem Titel dargestellt. Sie können hier beispielsweise einen Überblick geben, welche Inhalte die Seite enthält oder einführende Worte einfügen. Wie dies aussehen kann, wird Ihnen in der unten stehenden Abbildung dargestellt. 
  • «Autor»: Tragen Sie Autoren beispielsweise mit Kürzel oder vollen Namen ein. Das Autorenfeld wird von Suchmaschinen ausgewertet. Diese Information wird im Quellcode angezeigt. 
  • «Force Backlink»: Mit diesem Attribut wird bei Seitentypen, die einen Zurück-Pfeil vorgesehen haben (z.B. «Ungebundene Dateilseite», «Person», «Veranstalung», «Subwebsite»), der Pfeil auf ein definiertes Ziel gesetzt. Der «Zurück-Pfeil» wird standarmässig vom System dorthin gesetzt, wo der erste Link auf die Seite gefunden wird. Häufig ist das nicht der Ort, der für die Benutzerführung optimal ist. Daher empfehlen wir, den Pfeil manuell zu definieren. Das Ziel kann über den Systembaum ausgewählt werden.
  • «URL Pfadname»: Die URL wird standardmässig aus dem Pfad, in dem die Seite abgelegt ist, und dem Seitentitel gebildet. Möchten Sie statt des Seitentitels eine andere Bezeichnung in der URL nutzen, können Sie in diesem Feld die Bezeichnung ändern. Achtung: Die Angabe ändert nur den letzten Teil der URL. Sie können diese Option nutzen, wenn Sie z.B. den Seitentitel ändern, die URL aber konstant halten möchten. Beispiel: Haben Sie eine Seite mit dem Namen: "http://www.meininstitut.unibe.ch/beipsiel/das_ist_eine_Seite_mein_einer_langen_URL" können Sie diese durch ändern des URL Pfadnamens umbenennen nach "http://meininstitut.unibe.ch/beispiel/meine_URL"
  • «Redirect URL»: Dieses Feld leitet beim Aufruf der Seite auf eine von Ihnen definierte Seite um. In diesem Feld können Sie eine absolute URL, wie z.B. "http://www.unibe.ch", oder einen internen Link eingeben. Den internen Link wählen Sie über das Kettensymbol aus.
  • «Zugriffsschutz»: Wenn Sie einen Zugriffsschutz wünschen, wenden Sie sich bitte an webmaster@unibe.ch. Mit dem Zugriffsschutz können Sie «Ordner», «Dokumente» und «Formulare» mit einem Passwortschutz versehen lassen. Teilen Sie in der Mail bitte den Link sowie den gewünschten Benutzernamen und Passwort mit. Bitte beachten Sie, dass diese Option NICHT für streng vertrauliche Dokumente geeignet ist. Interne Informationen sollten auf der öffentlichen Website nicht ansteuerbar sein. Bitte nehmen Sie mit webmaster@unibe.ch Kontakt auf, um zu prüfen, wie die Inhalte in der internen Seite integriert werden können.
Vorschau auf die sichtbaren Metadaten. Es ist die Zusammenfassung zu sehen.
Screenshot einer Seite mit sichtbaren Metadaten.

Titel und Publikationsdatum

Der im Quelltext sichtbare Titel der Publikation wird von Suchmaschinen als Überschrift eines Suchtreffers genutzt, beeinflusst also die Darstellung der Suchergebnisse. Der öffentlich nicht sichtbare Titel ist eine Möglichkeit, Suchbegriffe prominent zu platzieren.

Wenn Sie den Titel nicht manuell im Bereich «Suchmaschinenoptimierung» setzen, wird er automatisch generiert. Im Portal umfasst er die Oberrubrik der Hauptnavigation, den Titel der Seite sowie die Ergänzung «- Universität Bern», also z.B. «Universität: Studierende - Universität Bern» oder «Studium: Ready for check-in? - Universität Bern».

Im Bereich Institute und Fakultäten wird der Titel gebildet aus der Oberrubrik der Hauptnavigation, dem Titel der Seite und der Bezeichnung des Instituts, z.B. «Studium: Personenrecht - Institut für Rechtsgeschichte».

Die Titel werden individuell mit diesen Elementen gebildet, um mehrere gleiche Titelbezeichnungen auf der gesamten Website zu vermeiden (z.B. «Kontakt»). Gleiche Titelbezeichnungen führen zu negativen Suchmaschinenbewertungen.

Das Publikationsdatum wird im Meta-Attributsfeld DC.Date automatisch eingefügt und ist immer das Datum, an dem die Seite zuletzt aktualisiert wurde.

Vorteile der Metadaten

Durch die Metadaten werden Eigenschaften der Seite definiert. Dadurch könne Sie das Erscheinungsbild oder die Benutzerführung der Seite verändern oder festlegen. Wenn Sie dort keine Angaben machen, werden die Standardeinstellungen genutzt.

Hinweis

Bitte beachten Sie:

ZMS orientiert sich bei der technischen Bezeichnung der Metadaten an das Dublin-Core-Schema (DC). Für weitere Erläuterungen folgen Sie bitte den Links.