ZMS-Schulung

Glossar

Glossar
Name Bedeutung
Accessibility Informationen im Internet für alle Menschen uneingeschränkt zugänglich machen, unabhängig von Einschränkungen oder der Anwendung von bestimmten Programmen. Die UniBE gestaltet ihren Webauftritt barrierefrei.
aktiv

Blendet Objekte ein, so dass der User diese in der Live-Ansicht sieht. 

Cache
Zwischenspeicher, in dem bereits abgerufene Webseiten und Bilder abgelegt sind. Bei einem erneuten Aufruft der Webseite werden diese Inhalte zuerst angezeigt.
Contentbreite Breite des auf der Webseite angezeigten Objektes; je nach Objekt variert die Breite.
Corporate Webdesign
Teil des gesamten Corporate Designs der UniBE. Die Verwendung des Webdesigns ist für die OEs des Zentralbereichs sowie für Fakultäten, Institute, Zentren und Graduate Schools zwingend. Das ZMS liefert die Elemente des Corporate Webdesign mit.
deaktiviert Aktion, die Inhalte ausblendet, so dass der User diese in der Live-Ansicht nicht sieht.
Domain Im Aufschaltprozess wird jeder Instituts- und Microsite eine individuelle Domain zugeordnet. Die Domain hat die Form «abc.(xyz).unibe.ch».
Factsheet Standardisierte und stark strukturierte Seite, bei der je nach Art des «Factsheets» stets die gleichen Informationen angeboten werden. «Factsheet» zu den Studiengängen beschreibt standardisiert ein Studienprogramm Master, Bachelor oder Weiiterbildungsstudiengang. «Factsheet» für die OEs aus dem Zentralbereich zeigt Dienstleistungen und Kontakte der OE auf.
global   

Bezieht sich auf Änderungsvorgänge in einzelnen Objekten. Sollen Änderungen von einem Originalobjekt auf ein referenziertes Objekt bzw. in der Sekundärsprache übernommen werden, so ist stets die «globale» Funktion zu aktivieren.

Inhaltsweiche Navigations-Objekt. Wird eingesetzt, um unterschiedlichen Zielgruppen auf der gleichen Seite unterschiedliche Informationen bereit zu stellen.
Knotenpunkt Eigenständiger Webauftritt mit Unterseiten
Linke Navigation Folgt direkt aus der Ordnerstruktur im ZMS und stellt eine untergeordnete Ebene zum Navigationsbalken dar. Die linke Navigation wird eingesetzt, um einen Bereich in weitere Unterebenen einzuteilen. Sie kann max. 2 weitere Ebenen abbilden.
lokal Bezieht sich auf Änderungsvorgänge in einzelnen Objekten. Sollen Änderungen von einem Originalobjekt auf ein referenziertes Objekt bzw. in der Sekundärsprache übernommen werden, so ist stets die «globale» Funktion zu aktivieren (ein Häkchen muss gesetzt werden); soll das Objekt hingegen autark sein, so kann man das Häkchen durch Klick entfernen - das Objekt ist nun «lokal».
Metadaten

Beschreiben die Eigenschaften eines Content-Objektes und dienen der systematischen Klassifizierung; darüber hinaus sind sie ein wichtiges Instrument zur Steuerung von Design- und Darstellungs-Effekten. ZMS erlaubt prinzipiell das Einführen einer beliebigen Anzahl von Metadaten.

Navigationsbalken Die Navigation im Navigationsbalken resultiert direkt aus der Ordnerstruktur im ZMS, wobei die Bezeichnung der Rubrik in der Navigation dem Kurztitel des Dokuments oder des Ordners entspricht.
Objekt Element, welches auf einer Website eingefügt wird. Dabei kann es sich um einen Textabschnitt, eine Abbildung, eine Verlinkung uvm. handeln
OE Organisationseinheit
Primärsprache Hauptsprache der Website
Referenzieren Gleiche Objekt mit Inhalten an mehreren Stellen einsetzen und anzeigen - Änderungen werden an allen Stellen übernommen.
Releases Neue Programmversion: Neuerungen und Korrekturen im ZMS werden in regelmässigen Abständen umgesetzt.
Section

Element innerhalb der Kontaktbox, um verschiedene Informationen visuell klarer darzustellen.

Sekundärsprache  Zweitsprache, in der eine Website oder Teile davon angeboten wird. Meistens Englisch oder Französisch, es kann sich dabei aber auch um Spanisch, Italienisch usw. handeln.          
Selector/Inhaltsweiche

Dropdown, über welches unterschiedliche Inhalte (innerhalb der gleichen Inhaltsseite) aufgerufen werden.

SEO Suchmaschinenoptimierung
Optimierung der Inhalte für Suchmaschinen mit dem Ziel, die Sichtbarkeit zu steigern und für das richtige Publikum zugänglicher zu machen.
Sitemap Strukturbaum, bietet Orientierung im ZMS. Damit lassen sich direkt bestimmte Bereiche ansteuern.
Titel Überschrift oder Name eines Objektes. Es ist objektabhängig, ob der Titel angezeigt wird.
 WAI-Text (alt)
Alternativer, beschreibendert Text für Abbildungen, mit dem Ziel Bilder für Suchmaschinen und Screenreaders zugänglich zu machen
Web-Styleguide der UniBE Zentrale Hinweise für die Umsetzung der Design-Elemente auf den Websites sind in den Web-Styleguides festgehalten.
 Workflow Änderungen werden bei aktiviertem «Workflow» nur in der Vorschau sichtbar  - in der Live-Version bleibt die alte Version bestehen, bis die Änderungen publiziert sind. 

Symbole in der Sitemap

Symbole Sitemap
Symbol/Farbe Bedeutung und Verwendung
Häuschen Knotenpunkt, d.h. in sich abgeschlossener Webauftritt, der die «Home»-Seite darstellt. Dieses Objekt gliedert sich unmittelbar unter das Portal oder unter Uni Intern oder Images. Diese werden immer in der Navigation der Seiten angezeigt.
rot Die Knotenpunkte «Portal», «Graduate School» sowie «Zentren und fakultätsübergreifende Einheiten» sind jeweils rot markiert.
blau Blau markiert sind alle Knotenpunkte von Fakultäten sowie Departemente. Diese Knotenpunkte sind in sich geschlossene Webauftritte und beinhalten weitere Objekte.
grün Grün markiert sind die Knotenpunkte der Institute. Diese Knotenpunkte sind in sich geschlossene Webauftritte und beinhalten weitere Objekte.
gelb Gelb markiert sind die Microsites. Microsites sind in sich geschlossene Webauftritte und beinhalten weitere Objekte.
Ordner Ein Ordner stellt eine (Web)Seite dar. Der Ordner ist einem Knotenpunkt untergeordnet und kann weitere Objekte enthalten (z.B. weitere Ordner, Abbildungen, Textabschnitte etc.). Der Ordner wird genau in der Reihenfolge in der Live-Ansicht dargestellt, wie er im Redaktionssystem positioniert ist. Der Ordner wird in der Navigation auf der Website angezeigt.
Blatt/Dokument Ein Dokument ist eine einzelne Webseite, die einem Knotenpunkt untergeordnet ist. Ein Dokument kann kein weiteres Dokument enthalten, jedoch andere Objekte wie Textabschnitte, Abbildungen etc.
Papierkorb Der Papierkorb ist analog zum Papierkorb Ihres Betriebssystems zu verstehen. ACHTUNG: Die gelöschten Objekte werden nach zwei Tagen automatisch aus dem Papierkorb entfernt. Falls Sie also eine Seite nicht direkt löschen wollen, können Sie diese auch «deaktivieren».
Koffer Dokumente, die in der Bearbeitung als «Resource» (unter «Eigenschaften») definiert wurden.

Objektnamen und ihre Bedeutung

TermBeschreibung
Abbildung Ein Bild/eine Grafik kann mit unterschiedlichen Grössen und Ausrichtungen eingefügt werden.
Bildkachel Attraktive Darstellung für Zitate, kurze Textfragmente oder Testimonials mit Bild
Code-Block Der Code-Block ermöglicht es, Codeschnipsel in das ZMS einzufügen. Dieses Objekt sollte nur von fortgeschrittenen Anwendern genutzt werden.
Datei Eine Datei (z.B. PDF) kann direkt als Objekt hinterlegt werden.
Dateicontainer Eine Sammlung von zusammengehörigen Dateien wird in einem Dateicontainer mit einem Titel abgelegt und vom User als zusammengehöriges Dateienpaket wahrgenommen.
Detailseite Veranstaltung Eine Spezialseite zur kompakten und übersichtlichen Darstellung von Veranstaltungen.
Dokument Ein Dokument ist eine einzelne Webseite, die einem Knotenpunkt untergeordnet ist. Ein Dokument kann kein weiteres Dokument enthalten, jedoch andere Objekte wie Textabschnitte, Abbildungen etc.
Factsheet Ein «Factsheet» ist eine standardisierte Seite, bei der je nach Art des «Factsheets» stets die gleichen Informationen gegeben werden. So sind bei einem «Factsheet» zu den Studiengängen bspw. immer eine Beschreibung sowie der Studienplan etc. vorhanden. Bei dem «Factsheet» für die Organisationseinheiten aus dem Zentralbereich werden bspw. Dienstleistungen und Kontakte angeboten.
Formular Mit dem «Formular»-Objekt können Sie individuelle Webformulare erstellen und sich die ausgefüllten und abgesendeten Formular-Daten entweder im ZMS oder per E-Mail zukommen lassen. Neu ist auch der Export per csv-Datei (Excel-Export) möglich.
Gallery Eine Sammlung von «Abbildungen». Die «Gallery» bedarf eines Titels.
Hinweis-Box Die Box hebt sich farblich von den anderen Inhaltselementen ab und kann an beliebiger Stelle im Inhaltsbereich platziert werden. Die Farbe dient als Eye-Catcher. Die Inhalte in dieser Box sind nur für einen begrenzten Zeitraum gültig bzw. wichtig: wie z.B. beim Ausfall einer Veranstaltung, einer kurzfristigen Programmänderungen etc. Die Contentbreite ist reduziert.
Index A-Z Erstellen Sie schnell eine alphabetische Übersicht.
Infobox Ermöglicht es, Verknüpfungen/Links anzubieten und wird innerhalb der Seite auf voller Contentbreite angezeigt.
Kontaktbox Mit der Kontaktbox können auf jeder beliebigen Detailseite direkte Kontaktmöglichkeiten wie Telefonnummer, E-Mail-Adressen oder Öffnungszeiten angezeigt werden. Eine Kontaktbox besteht aus einer oder mehreren sogenannten Sections. Die Contentbreite ist reduziert.
KSL-Einbindung Die KSL-Einbindung ermöglicht die Einbindung aller Lehrveranstaltungen einer Organisationseinheit aus KSL.
Link Ein auf ein Wort oder eine Wortgruppe angewendeter Link. Links können auch in den Navigationselementen hinterlegt werden.
Linkcontainer Eine Sammlung von zusammengehörigen Links wird in einem Dateicontainer mit einem Titel abgelegt und vom User als zusammengehöriges Link-Paket wahrgenommen. Auch Triage- und Listennavigationen können Link-Container enthalten.
List-Navigation Die «Listennavigation» verweist auf unterschiedliche «ungebundene Detailseiten». Die «Listennavigation» darf auf «Übersichtsseiten» sowie auf Seiten, auf denen Studiengänge verlinkt werden, eingesetzt werden. Eine «Listennavigation» besteht aus «Linkelementen» und ausklappbaren «Linkcontainern». «Linkelemente» sind einzelne Links, «Linkcontainer» umfassen mehrere Links.
Mehr zum Thema Eine «Mehr zum Thema»-Box ist eine am Seitenende platzierte und vom weiteren Inhalt visuell abgetrennte Informationsbox. Ein «Mehr zum Thema» kann aus mehreren Sections bestehen und bietet Platz für optionale Kontext-Informationen wie Text, Links oder Dateien.
Newscontainer Sammelcontainer für alle News- und Event-Items. Der Newscontainer wird vor allem auf Startseiten eingesetzt.
Notiz Post-it/Kommentar, der sich immer anlegen lässt und in der Live-Ansicht nicht sichtbar ist. Notizen dienen den Webmastern als Kommentar- oder Notizfunktion zur informellen Verständigung.
Ordner Ein «Ordner» stellt eine Website dar. Der «Ordner» ist einem Knotenpunkt untergeordnet bzw. selbst ein Knotenpunkt und kann weitere Objekte (z.B. Seiten, Abbildungen, Textabschnitte etc.) enthalten. Der «Ordner» wird genau in der Reihenfolge in der Live-Ansicht dargestellt, wie er im Redaktionssystem positioniert ist. Der «Ordner» wird in der Navigation der Webseite angezeigt.
Person Darstellung einer Person auf einer Detail-Seite; das «Personen»-Objekt korreliert mit dem «Team»-Objekt.
Socialmedia Block Verlinken Sie Ihre Socialmedia Accounts mit den offiziellen Icons
Tab-Menu Auch die «In-Page-Tab-Navigation» ist eine Reiternavigation im Inhaltsbereich. Die «In-Page-Tab-Navigation» gliedert einen Seiteninhalt in Bereiche (i.d.R. standardisierte/wiederkehrende).
Tabelle Eine «Tabelle» besteht aus einer frei wählbaren Anzahl von Zeilen und Spalten. Diese können vertikal, horizontal oder in beide Richtungen optisch getrennt werden. Im Text oder im Titel sollten Sinn und Zweck der Tabelle ersichtlich sein. Spalten sollen eine aussagekräftige Überschrift aufweisen. Tabellen können über die ganze Contentbreite laufen.
Team Gibt eine Übersicht z.B. über eine Abteilung. Das «Team» vereinigt mehrere «Personen» und ist diesem Objekt in der Struktur übergeordnet.
Teaser-Container 2022 Mit dem Teaser-Container 2022 können attraktive Newsboxen analog Portal umgesetzt werden.
Textabschnitt Texte werden linksbündig dargestellt. Fettschrift ist nicht erlaubt, weil dies bei der UniBE-Websiteschrift inexistent ist. Kursiv darf für die Hervorhebung von Inhalten genutzt werden. Bevor man bestimmte Teile des Textabschnitts mit einem Link versehen kann, muss das Objekt zunächst abgespeichert und dann nochmals geöffnet werden.
Video Einbindung von Video-Elementen.
Weiterbildung-Studiengang Factsheet zur Darstellung von Weiterbildungsstudiengängen im Portal.
Zweispalten Darstellung von zwei Objekten auf gleicher Höhe. Die rechte und linke Spalte muss jeweils mit mindestens einem Objekt befüllt werden.