Notiz
Eine «Notiz» kann man als «Post-it» oder Kommentar verstehen, der nur innerhalb des Redaktionssystems angezeigt wird (nicht in der Live-Ansicht). Sie dienen Ihnen zur informellen Verständigung.
Anwendungsbereiche
Beispiel: Falls mehrere Webmaster an einem «Dokument» arbeiten, können Sie «Notizen» hinterlassen, um kurz zu notieren, welche Arbeiten noch erledigt werden müssen.
Um eine «Notiz» zu erstellen, klicken Sie im Dropdown-Menü den entsprechenden Befehl.
![Wählen Sie aus dem Dropdown Menü die Notiz aus](/unibe/portal/microsites/zms_schulung/content/e395292/e36790/e36810/e36829/e44096/Notiz_Drop_Down_Men_ger.jpg)
Es öffnet sich ein Popup-Fenster. Hier können Sie direkt Ihren Text eingeben. Klicken Sie anschliessend auf «Einfügen».
![Fügen Sie den Notiztext ein](/unibe/portal/microsites/zms_schulung/content/e395292/e36790/e36810/e36829/e44098/Notiz_Popupfenster_ger.jpg)
Der Text ist gelb hinterlegt und erscheint direkt zwischen den einzelnen Objekten. Er ist in der Live-Ansicht nicht sichtbar.
![Der Notiztext, wie es in ZMS nach dem Einfügen zu sehen ist](/unibe/portal/microsites/zms_schulung/content/e395292/e36790/e36810/e36829/e44100/Notiz_Ansicht_ger.jpg)
Übung
Erstellen Sie eine Notiz an einem Ort Ihrer Wahl, um zu markieren, an welchen Objekten beispielsweise noch Änderungen oder Optimierungen vorgenommen werden sollen.