Notiz

Eine «Notiz» kann man als «Post-it» oder Kommentar verstehen, der nur innerhalb des Redaktionssystems angezeigt wird (nicht in der Live-Ansicht). Sie dienen Ihnen zur informellen Verständigung.

Anwendungsbereiche

Beispiel: Falls mehrere Webmaster an einem «Dokument» arbeiten, können Sie «Notizen» hinterlassen, um kurz zu notieren, welche Arbeiten noch erledigt werden müssen.

Um eine «Notiz» zu erstellen, klicken Sie im Dropdown-Menü den entsprechenden Befehl.

Wählen Sie aus dem Dropdown Menü die Notiz aus

Es öffnet sich ein Popup-Fenster. Hier können Sie direkt Ihren Text eingeben. Klicken Sie anschliessend auf «Einfügen».

Fügen Sie den Notiztext ein

Der Text ist gelb hinterlegt und erscheint direkt zwischen den einzelnen Objekten. Er ist in der Live-Ansicht nicht sichtbar.

Der Notiztext, wie es in ZMS nach dem Einfügen zu sehen ist

Übung

Erstellen Sie eine Notiz an einem Ort Ihrer Wahl, um zu markieren, an welchen Objekten beispielsweise noch Änderungen oder Optimierungen vorgenommen werden sollen.
 

Weitere Objekte einfügen