Newscontainer

Der «Newscontainer» beinhaltet Informationen mit News- und Fokus-Charakter. Im Allgemeinen sind das Aktuelles oder Veranstaltungshinweise. Der Container wird am Seitenende dargestellt.

Anwendungsbereiche

Der «Newscontainer» wird insbesondere auf Startseiten von Fakultäten und Instituten eingesetzt. Prinzipiell auf jedem Seitentypen umsetzbar.

Wir empfehlen pro Startseite nur einen Newscontainer.

Um einen «Newscontainer» zu erstellen, wählen Sie im Dropdown-Menü des Bearbeitungsfensters das entsprechende Feld.

Wählen Sie aus dem Dropdown Menü die Option Newscontainer aus

Es öffnet sich ein Popup-Fenster. Hier sind bereits die Felder «Boxzahl initial» und «Boxzahl nachladen» automatisch ausgefüllt.

Optionen zur Auswahl beim Newscontainer

Bitte wählen Sie einen «Titel» und den «Typ». Hier stehen Ihnen «news» und «event» zur Auswahl. «news» erzeugt eine Ansicht mit weissem Hintergrund, wir empfehlen diese Darstellung für Newsboxen oder gemischte Inhalte. «event» erzeugt eine Ansicht mit grauem Hintergrund, wir empfehlen diese Einstellung nur, wenn Sie ausschliesslich Veranstaltungen darstellen möchten.

Der «Titel» ist ein Pflichtfeld, wird als Überschrift in der Live-Ansicht angezeigt und muss standardmässig «News und Veranstaltungen» («News and Events»), bzw. «News» bzw. «Veranstaltungen» («Events») heissen.

Sie können im Feld «Boxzahl initial» festlegen, wieviele Newsboxen beim erstmaligen Aufruf der Seite angezeigt werden. Diese Zahl sollte am besten durch vier teilbar sein, da vier Boxen bei Desktop-Grösse nebeneinander angezeigt werden. Das gleiche gilt für das Feld «Boxzahl nachladen». Diese Zahl gibt an, wieviele Boxen beim Klicken auf den Button zum Nachladen zusätzlich angezeigt werden.

Die Gesamtzahl der Boxen ist vom System auf 72 begrenzt. Auch unsichtbare Boxen werden im System beim Seitenaufruf bereits geladen. Eine hohe Anzahl von News- oder Eventboxen verlangsamt daher die Ladezeit und ist nicht zu empfehlen. Im Feld «Max. Boxzahl» können Sie die Anzahl der Boxen zusätzlich einschränken. Die Eingabe einer Zahl über 72 hat keinen Einfluss. Wir empfehlen maximal 24 Boxen zu nutzen.

Newscontainer Newsbox hinzufügen

Über das Dropdown-Menü rechts beim Newscontainer können Sie eine Newsbox hinzufügen.

Die Linkoption steht  zur Verfügung, um eine Newsbox von einer anderen Seite zu referenzieren, eine Anleitung finden Sie im Bereich «Referenzieren».

Bitte beachten Sie, dass Sie nur Items hinzufügen können, wenn die maximale Boxenzahl noch nicht erreicht ist. Ist die Maximalzahl der Boxen erreicht, müssen Sie Boxen löschen, um weitere Objekte hinzuzufügen.

News

Wenn Sie unter «Typ» «news» anwählen, müssen Sie einen «Titel» und einen «Text» angeben. Alle weiteren Felder sind optional zu füllen. Möchten Sie eine Abbildung hinzufügen, wählen Sie ein Bild mit der Breite 284 px, möglich sind die Formate PNG und JPG.  In der LIve-Ansicht werden «Titel», «Text», «URL», «Bild» sowie das «Datum» angezeigt, insofern Sie diese ausgefüllt haben. Wenn Sie das Feld «Schlagworte» ausfüllen, werden diese unter dem Datum im Fuss des Newsobjekts angezeigt. Klicken Sie am Ende auf «Einfügen».

Die Optionen beim News-Typ

Event

Wenn Sie unter «Typ» «event» anwählen, müssen Sie einen «Titel» und ein «Datum» angeben. Alle weiteren Felder sind optional zu füllen. In der Live-Ansicht werden «Titel», «URL», und «Datum» angezeigt, insofern Sie diese ausgefüllt haben. Klicken Sie am Ende auf «Einfügen».

Die Optionen beim Event-Typ

Kontakt

Der Typ Kontakt ermöglicht, in Ausnahmefällen eine Newsbox für eine Kontaktangabe mit Abbildung  zu nutzen. Bitte beachten Sie, dass die Empfehlung für Kontaktangaben die Kontaktbox ist. Eine Nutzung der Newsbox zur Kontaktangabe ist dann zu empfehlen, wenn auf einer Unterseite rein themespezifische News angeboten werden und dazu ein definierter Kontakt sichtbar gemacht werden soll. Das ist z.B. bei Weiterbildungsstudiengängen der Fall. Auch wenn technisch der Einsatz einer Newsbox schwierig ist, z.B. bei Factsheets, kann die Nutzung einer Newsbox zur Kontaktinformation sinnvoll sein.

Beim Einsatz einer Newsbox als Kontakt ist einzig der «Titel» Pflichtfeld. Wir empfehlen den Namen oder die Funktion der Person als «Titel», eine Abbildung in der Breite von 282 Px, weitere Angaben wie Adresse oder Sprechzeiten im Feld «Text». Weitere Felder sind optional auszufüllen. Bitte beachten Sie, die Telefonnummer im standardisierten Format +41 31 XXX XXXX einzufügen.

Einbindung Sozialer Medien als Stream

Eine Anleitung zum Einbinden von Streams Sozialer Medien finden Sie im Bereich Inhaltsmanagement.

Nachdem Sie alle Objekte eingefügt haben, klicken Sie auf «Speichern».

Die Newsbox könnte in der Live-Ansicht so aussehen:

Verwalten der Newsobjekte

News und Veranstaltungen sollten immer aktuell sein. Im Newscontainer sehen Sie die Newsobjekte in der Übersicht auf einem Blick. Ist ein Newsobjekt nicht mehr aktuell, können Sie diesen mit einem Klick deaktivieren oder entfernen. Durch die Reduktion der Newselemente auf die wirklich relevanten optimieren Sie die Ladezeit Ihrer Website und erhöhen die Übersichtlichkeit und die Attraktivität Ihrer Inhalte.

Übung

Erstellen Sie einen «Newscontainer» und betrachten Sie das Resultat im Vorschau-Modus.

Weitere Objekte einfügen