ZMS-Schulung

Objekte

TermBeschreibung
Abbildung Ein Bild/eine Grafik kann mit unterschiedlichen Grössen und Ausrichtungen eingefügt werden.
Bildkachel Attraktive Darstellung für Zitate, kurze Textfragmente oder Testimonials mit Bild
Code-Block Der Code-Block ermöglicht es, Codeschnipsel in das ZMS einzufügen. Dieses Objekt sollte nur von fortgeschrittenen Anwendern genutzt werden.
Datei Eine Datei (z.B. PDF) kann direkt als Objekt hinterlegt werden.
Dateicontainer Eine Sammlung von zusammengehörigen Dateien wird in einem Dateicontainer mit einem Titel abgelegt und vom User als zusammengehöriges Dateienpaket wahrgenommen.
Detailseite Veranstaltung Eine Spezialseite zur kompakten und übersichtlichen Darstellung von Veranstaltungen.
Dokument Ein Dokument ist eine einzelne Webseite, die einem Knotenpunkt untergeordnet ist. Ein Dokument kann kein weiteres Dokument enthalten, jedoch andere Objekte wie Textabschnitte, Abbildungen etc.
Factsheet Ein «Factsheet» ist eine standardisierte Seite, bei der je nach Art des «Factsheets» stets die gleichen Informationen gegeben werden. So sind bei einem «Factsheet» zu den Studiengängen bspw. immer eine Beschreibung sowie der Studienplan etc. vorhanden. Bei dem «Factsheet» für die Organisationseinheiten aus dem Zentralbereich werden bspw. Dienstleistungen und Kontakte angeboten.
Formular Mit dem «Formular»-Objekt können Sie individuelle Webformulare erstellen und sich die ausgefüllten und abgesendeten Formular-Daten entweder im ZMS oder per E-Mail zukommen lassen. Neu ist auch der Export per csv-Datei (Excel-Export) möglich.
Gallery Eine Sammlung von «Abbildungen». Die «Gallery» bedarf eines Titels.
Hinweis-Box Die Box hebt sich farblich von den anderen Inhaltselementen ab und kann an beliebiger Stelle im Inhaltsbereich platziert werden. Die Farbe dient als Eye-Catcher. Die Inhalte in dieser Box sind nur für einen begrenzten Zeitraum gültig bzw. wichtig: wie z.B. beim Ausfall einer Veranstaltung, einer kurzfristigen Programmänderungen etc. Die Contentbreite ist reduziert.
Index A-Z Erstellen Sie schnell eine alphabetische Übersicht.
Infobox Ermöglicht es, Verknüpfungen/Links anzubieten und wird innerhalb der Seite auf voller Contentbreite angezeigt.
Kontaktbox Mit der Kontaktbox können auf jeder beliebigen Detailseite direkte Kontaktmöglichkeiten wie Telefonnummer, E-Mail-Adressen oder Öffnungszeiten angezeigt werden. Eine Kontaktbox besteht aus einer oder mehreren sogenannten Sections. Die Contentbreite ist reduziert.
KSL-Einbindung Die KSL-Einbindung ermöglicht die Einbindung aller Lehrveranstaltungen einer Organisationseinheit aus KSL.
Link Ein auf ein Wort oder eine Wortgruppe angewendeter Link. Links können auch in den Navigationselementen hinterlegt werden.
Linkcontainer Eine Sammlung von zusammengehörigen Links wird in einem Dateicontainer mit einem Titel abgelegt und vom User als zusammengehöriges Link-Paket wahrgenommen. Auch Triage- und Listennavigationen können Link-Container enthalten.
List-Navigation Die «Listennavigation» verweist auf unterschiedliche «ungebundene Detailseiten». Die «Listennavigation» darf auf «Übersichtsseiten» sowie auf Seiten, auf denen Studiengänge verlinkt werden, eingesetzt werden. Eine «Listennavigation» besteht aus «Linkelementen» und ausklappbaren «Linkcontainern». «Linkelemente» sind einzelne Links, «Linkcontainer» umfassen mehrere Links.
Mehr zum Thema Eine «Mehr zum Thema»-Box ist eine am Seitenende platzierte und vom weiteren Inhalt visuell abgetrennte Informationsbox. Ein «Mehr zum Thema» kann aus mehreren Sections bestehen und bietet Platz für optionale Kontext-Informationen wie Text, Links oder Dateien.
Newscontainer Sammelcontainer für alle News- und Event-Items. Der Newscontainer wird vor allem auf Startseiten eingesetzt.
Notiz Post-it/Kommentar, der sich immer anlegen lässt und in der Live-Ansicht nicht sichtbar ist. Notizen dienen den Webmastern als Kommentar- oder Notizfunktion zur informellen Verständigung.
Ordner Ein «Ordner» stellt eine Website dar. Der «Ordner» ist einem Knotenpunkt untergeordnet bzw. selbst ein Knotenpunkt und kann weitere Objekte (z.B. Seiten, Abbildungen, Textabschnitte etc.) enthalten. Der «Ordner» wird genau in der Reihenfolge in der Live-Ansicht dargestellt, wie er im Redaktionssystem positioniert ist. Der «Ordner» wird in der Navigation der Webseite angezeigt.
Person Darstellung einer Person auf einer Detail-Seite; das «Personen»-Objekt korreliert mit dem «Team»-Objekt.
Socialmedia Block Verlinken Sie Ihre Socialmedia Accounts mit den offiziellen Icons
Tab-Menu Auch die «In-Page-Tab-Navigation» ist eine Reiternavigation im Inhaltsbereich. Die «In-Page-Tab-Navigation» gliedert einen Seiteninhalt in Bereiche (i.d.R. standardisierte/wiederkehrende).
Tabelle Eine «Tabelle» besteht aus einer frei wählbaren Anzahl von Zeilen und Spalten. Diese können vertikal, horizontal oder in beide Richtungen optisch getrennt werden. Im Text oder im Titel sollten Sinn und Zweck der Tabelle ersichtlich sein. Spalten sollen eine aussagekräftige Überschrift aufweisen. Tabellen können über die ganze Contentbreite laufen.
Team Gibt eine Übersicht z.B. über eine Abteilung. Das «Team» vereinigt mehrere «Personen» und ist diesem Objekt in der Struktur übergeordnet.
Teaser-Container 2022 Mit dem Teaser-Container 2022 können attraktive Newsboxen analog Portal umgesetzt werden.
Textabschnitt Texte werden linksbündig dargestellt. Fettschrift ist nicht erlaubt, weil dies bei der UniBE-Websiteschrift inexistent ist. Kursiv darf für die Hervorhebung von Inhalten genutzt werden. Bevor man bestimmte Teile des Textabschnitts mit einem Link versehen kann, muss das Objekt zunächst abgespeichert und dann nochmals geöffnet werden.
Video Einbindung von Video-Elementen.
Weiterbildung-Studiengang Factsheet zur Darstellung von Weiterbildungsstudiengängen im Portal.
Zweispalten Darstellung von zwei Objekten auf gleicher Höhe. Die rechte und linke Spalte muss jeweils mit mindestens einem Objekt befüllt werden.